Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

cop-interneberatung - NExTcommunity: Interne Beratung

Titel: NExTcommunity: Interne Beratung

Beschreibung: Herzlich willkommen bei der Community: Interne Beratung des NExT Netzwerks!

Auf einen Blick - Unsere Info- & Vernetzungskanäle:
- Mail an alle Listenmitglieder: cop-InterneBeratung@verteiler.next-netz.de
- Mail nur an Listen-Moderation: cop-InterneBeratung-request@verteiler.next-netz.de
- Mail an NExT-Geschäftsstelle: community@next-netz.de
- Chatgruppe "NExTcommunity: Interne Beratung" bei RuDI (Infos, Links zu Registrierung und LogIn: https://www.rvr.ruhr/daten-digitales/rudi/)

Unsere Community vernetzt (nur!) Beschäftigte der öffentlichen Hand und von öffentlichen Unter-nehmen aus Bund, Ländern und Kommunen, die in irgendeiner Form in intern-beratenden Einheiten beschäftigt sind. Dabei pflegen wir das NExT-übliche „Arbeits-Du“ (#gerneperdu). Den Austausch pflegen wir zum einen über unseren Mailverteiler und zum anderen über vier digitale Sessions pro Jahr. Weitere Infos findest Du weiter unten im Detail.

Wir beschäftigen uns mit einer großen Bandbreite von Themen – von Strategieentwicklung über Agilität oder Design Thinking bis hin zu Personalbedarfsermittlung u.v.m. Wir wollen Good Practices, spannende Ideen oder konkrete Fragen teilen, bei denen uns andere Mitglieder vielleicht weiterhelfen können.

Die Community wird ehrenamtlich von uns beiden betreut, indem wir die Sessions moderieren sowie vor- und nachbereiten, Anregungen geben, Kontakte herstellen oder die Abstimmung innerhalb von NExT sicherstellen. Die organisatorische und technische Betreuung läuft über die NExT-Geschäftsstelle. Die wichtigsten Akteur:innen seid aber Ihr als Mitglieder der Community – denn unsere Community lebt vom Mitmachen! Das heißt …

+ Kommt zu den Sessions!
+ Bringt Eure Impulse ein oder bringt Eure Fragen und Euren Beratungsbedarf mit. Das muss nicht immer alles ausgefeilt oder fertig sein, wir spielen auch gerne den Challenger. Sprecht uns gerne auch schon frühzeitig ein, falls Ihr einen Part in einer Session übernehmen möchtet.
+ Nutzt den Verteiler, um Eure Fragen zu stellen oder Mitstreiter:innen für eine kleinere Beratungsrun-de zu finden. Es gibt eigentlich immer jemanden, der Lust hat auf einen informellen Austausch. Gerne beraten wir auch zu internen Beratungseinheiten, die sich gerade vor oder in Gründung befinden – hier gibt es in unserer Community etliche Erfahrungswerte.
+ Wenn Ihr irgendwo in Deutschland einen NExT-IB-Stammtisch einberufen möchtet, eine Idee für ein (Thesen-) Paper habt oder sonstwie eine Initiative ergreifen wollt - dann macht das!

Wir freuen uns auf ein gelegentliches (digitales) Kennlernen und wünschen eine gute Vernetzung!

Katja Trompeter (katja.trompeter@pd-g.de) und Valentin Viebig (valentin.viebig@bwconsulting.de)
sowie die NExT Geschäftsstelle (community@next-netz.de)

++++
Weitere Hinweise zum Mailverteiler:

+ Um eine Nachricht an den Verteiler zu senden, schicke einfach eine E-Mail an cop-InterneBeratung@verteiler.next-netz.de.
+ Die Nachricht wird automatisch an alle, derzeit rund 200 Abonnent:innen (Stand: März 2024) zugestellt und kann von allen beantwortet werden. Wenn du auf "antworten" klickst, erreichst du nur den/die Absender:in. Mit "Allen Antworten" erreichst du den gesamten Verteiler - bitte nutze diese Funktion weise ;-).
+ Betreut wird dieser Verteiler von der ehrenamtlichen Leitung der Community, Katja Trompeter und Valentin Viebig. Für inhaltliche, organisatorische oder technische Fragen stehen wir jederzeit unter den o.g. Kontaktdaten oder unter cop-InterneBeratung-request@verteiler.next-netz.de zur Verfügung.
+ Alle Nachrichten werden im Archiv dauerhaft gespeichert und sind auch nachträglich durch alle Abonnent:innen abrufbar. Das Archiv ist ausschließlich den durch die Leitung bestätigten Abonnent:innen zugänglich.
+ Du kannst deine Abonnements unter https://verteiler.next-netz.de/wws verwalten und eine Liste der anderen Abonnent:innen einsehen. Eine einmalige Anmeldung ist erforderlich.
+ Der Verteiler unterliegt genau wie unsere Veranstaltungen der „Chatham House Rule“.
+ Wie im gesamten NExT Netzwerk möchten wir hier einen geschützten Raum zum Austausch unter Gestalter:innen der öffentlichen Hand bieten. Der Verteiler darf daher weder zu Forschungszwecken noch für externe Beratungsangebote genutzt werden. Wir bitten alle Abonnent:innen hier um FairPlay.

Weitere Hinweise zu den Sessions:

+ Wir treffen uns rein digital über Zoom. Wir wissen, dass Zoom nicht für alle unsere Mitglieder über dienstliche Rechner erreichbar ist und bitten darum, bei Bedarf auf private IT auszuweichen. Es hat sich aber gezeigt, dass Alternativen dazu ebenfalls zu Nutzungsproblemen führen können und Zoom bietet aufgrund seiner Stabilität dann doch viele Vorteile.
+ Die nächsten Session-Termine für 2024 sind: Do., 13.06.2024, Die., 17.09.2024, Do., 28.11.2024 – jeweils 09:30-12:00 h.
+ Die Anmeldung erfolgt über unsere Community-Webseite: https://next-netz.de/communities/nextcommunity-interne-beratung/. Nach erfolgter Anmeldung bekommt Ihr rechtzeitig die Anmeldeinfos zugesendet. Bei Problemen oder Fragen dazu, wendet Euch bitte an die NExT-Geschäftsstelle.
+ Unsere Sessions sind standardmäßig ein Mix aus Speed-Datings (kurze 1:1-Break Outs) sowie 2-3 inhaltlichen Impulsen der Community –Mitglieder. Meldet Euch gerne, wenn Ihr einen Impuls einbringen wollt oder eine Frage diskutieren wollt.
+ Impulse sind kleine Inputs von ca. 10-15 Min. mit anschließendem Q&A – könnt Ihr gerne frühzeitig anmelden. Folien dazu nehmen wir gerne, ist aber kein Muss. Die Themenvielfalt wollen wir bewusst nicht beschränken aber es wäre gut, wenn Ihr ein Thema mit uns teilt, das Ihr auch selbst mitgemacht habt und das einen Mehrwert für die Gruppe bietet. Z.B. ein besonderes agiles Projekt, ein methodischer Ansatz, ein Change-Vorhaben in Eurer Behörde, oder oder oder …
+ Für weitere Formate und Ansätze in den Sessions sind wir jederzeit offen – meldet Euch gerne dazu bei uns!

Seitenanfang